Der Biopiratenjäger / Amazonas

Über die Aneignung der Natur, die Registrierung ihrer "Erfindungen" (Pflanzen, Tiere) als Patente und die Eintragungen ihrer Namen als geschützte Marke. Und über die Inbesitznahme traditioneller Rezepte als "Erfindungen".

Drei Jahre habe ich in Rio de Janeiro gelebt. Viele Reisen nach Brasilien folgten, acht davon ins brasilianische Amazonasgebiet. Auf einer davon habe ich Martin Frimmel kennengelernt, damals Greenpeace-Aktivist, der mit seinen Kollegen eine brisante Entdeckung gemacht hatte: Ein japanischer Lebensmittelkonzern hatte ein Patent auf die Herstellung einer Süßspeise aus Cupuaçu-Früchten angemeldet. Diese Speise gehört zur traditionellen brasilianischen Küche, schon lange.

Wie das? Das Lösungswort heißt Biopiraterie.

Mittlerweile fand die Geschichte ein gutes Ende: Alle Patentanmeldungen wurden aufgehoben.

Wobei das Thema Biopiraterie weiterhin spannend bleibt: Infos hier.

Artikel herunterladen

Zurück