Schattengarten in der Stadt

Vier Jahre Leitung der Gartengruppe des wunderbaren Vereins LOGIN. Wir haben den Innenhof des Gebäudes nach und nach begrünt.

Erst waren da Wünsche nach vielen Gemüsepflanzen. Nach einigen gescheiterten Versuchen die Erkenntnis, daß Gemüse wie viele andere Pflanzen Sonne zum Wachsen braucht und daß dieser Innenhof eigentlich dem Ökosystem Wald entspricht.

Da wir mit der Natur und nicht gegen sie arbeiten wollen, haben wir Wald- und Schattenpflanzen gesetzt, die mit der wenigen Frühjahrssonne, wenn die Bäume noch kein Laub tragen, zurecht kommen. Und die sich selbst vermehren, weil ihnen der Standort behagt: Wir haben beobachtet, welche heimischen Wildpflanzen in unseren Wäldern wohnen und einige davon gepflanzt.

Nun ist der Innenhof in den heißen Wiener Sommern eine kühlende Grünoase inmitten hoher Häuserschluchten und bedarf kaum mehr als ein bisschen Pflege.

Wald- & Schattenpflanzen

Wichtig ist mehr über die Ansprüche der Pflanzen an ihren Standort zu erfahren: Welche Arten, welche Sorten brauchen welchen Boden, Niederschlag, Nährstoffe. Für die "Renaturierung" eines Standortes ist die richige Pflanzenauswahl unerläßlich. Schließlich haben nicht nur Menschen ihre Lieblingsorte und Lieblingsspeisen. Pflanzen und Tiere haben sich im Laufe der Evolution an unterschiedliche Nischen angepaßt, das ist unsere Chance, auch einem schwierigen Standort wieder Leben einzupflanzen.

Zurück